-ZEN-
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Goldschmied (Waffen und Rüstungen verstärken)

Nach unten

Der Goldschmied (Waffen und Rüstungen verstärken) Empty Der Goldschmied (Waffen und Rüstungen verstärken)

Beitrag  Gast Mo Mai 31, 2010 12:23 pm

Beim Goldschmied kannst du deine Waffe auf verschiedene Weisen verbessern lassen, Artefakte schmieden und aufladen lassen, deine Rüstung verstärken und Luxusobjekte für dein Anwesen herstellen lassen.


Waffen aufrüsten: Einerseits kannst du deine Waffe mit einem Manakristall magisch verstärken lassen, um den Maximalschaden der Waffe zu erhöhen, andererseits kannst du deine Waffe auch mit einem Edelstein besetzen lassen um zusätzliche Fertigkeiten zu erhalten. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit die Waffe zu segnen, durch dieses Verfahrung wird sie an eine Gottheit gebunden und erhälte weitere Kräfte. Mit Hilfe einer Fokuskugel von einem erfahrenen Edelsteinexperten kannst du die Waffe zusätzlich auch noch fokussieren lassen um den Minimalschaden um einen Punkt zu erhöhen.

Rüstungen verstärken: Du kannst deine Rüstungsteile zusätzlich verstärken um in Kämpfen weniger Schaden zu erleiden.

Artefakte: Du kannst dir ein Artefakt schmieden, das dir eine besondere Fähigkeit verleiht. Um ein Artefakt zu schmieden benötigst du verschiedene Runen, sowie einige andere Gegenstände. Artefakte müssen jede Woche mit neuer magischer Energie aufgeladen werden, um ihre Fähigkeit nicht zu verlieren.

Luxusobjekte: Du kannst dir verschiedene Luxusobjekte vom Goldschmied herstellen lassen, die dein Anwesen dekorieren und deinen Reichtum zum Ausdruck bringen. Die Luxusobjekte werden ebenfalls in deinem Charakterprofil angezeigt.


So, hier kommt dann mal ein wenig zum Stäbe und Rüstungen verbessern, Artefakte sind an anderer stelle bereits erwähnt und Luxusobjekte... hmmm... naja, sind halt Luxusobjekte, da gibt es auch nicht viel zu sagen (was dann aber auch nicht in diesen Forenbereich gehören würde..)


Zuletzt von Nordwind am Mo Mai 31, 2010 12:33 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Goldschmied (Waffen und Rüstungen verstärken) Empty Waffen aufrüsten

Beitrag  Gast Mo Mai 31, 2010 12:24 pm

Vorweg eine Beschreibung eines Stabes:

+6 topasbesetzter fokussierter Froststab des Lichts [6] :

+6 (Stufe der magischen Verstärkung) topasbesetzter (hier steht, mit welchem Edelstein die Waffe besetzt ist) fokussierter (ob der Stab fokussiert ist, oder nicht) Froststab (die Waffe an sich) des Lichts (an welches Bündnis der Stab gebunden ist) [6] (die Zahl in den eckigen Klammern steht für die Stufe der Segnung)

______________________________________________________________________________


Waffe auswählen:
Aktuell ausgewählt: +3 saphirbesetzter Froststab des Lichts [2]


Hier haben wir gleich zu Anfang einen wichtigen Punkt: Während man mehrere Stäbe im Inventar hat, ist es seeehr wichtig, immer zuerst zu kontrollieren, das man gerade den richtigen Stab ausgewählt hat, sonst steht man mal schnell mit einem +1 Feuerstab da, wenn man eigentlich einen Froststab aufrüsten wollte. Also hier jedesmal genau darauf achten!

________________________________________________________________________________



Waffe magisch verstärken
„Ah, du besitzt einen Manakristall! Wenn du mir den Kristall und 200 Gold gibst kann ich versuchen deine Waffe magisch zu verstärken. Allerdings ist das ein ziemlich kompliziertes Verfahren und ich kann für den Erfolg nicht garantieren!“

+3 saphirbesetzter Froststab des Lichts [2] magisch verstärken lassen


Die Verstärkung des Stabes bringt einem mit jeder Stufe einen zusätzlichen Punkt auf den Maximalschaden, den man anrichtet. Schlägt die Verstärkung fehl, sind sowohl Manakristall, als auch die 200 Gold, die man bezahlen musste, unwiederbringlich weg, es ist also ein im Großen und Ganzen teures Prozedere.
Generell kann man sagen, das ein Stab besser von jemandem aufgerüstet wird, der eine hohe Glückskillung hat. Es sei jedoch noch dazu gesagt, das Glück von 0 auf +1 und von +1 auf +2 fast keinen Einfluß hat, und von +2 auf +3 sowie von +3 auf +4 hat Glück auch nur einen geringen Einfluß auf das Ergebnis, erst ab +5 aufwärts wird das Ergebnis fast ausschließlich vom geskillten Glück bestimmt.

Hier ist nocheinmal ein Screenshot von dem 14. misslungenen Versuch meinen Stab auf +4 zu bringen.



Der Goldschmied (Waffen und Rüstungen verstärken) Stab_110


Schnüff, mein letzter Mana Sad
__________________________________________________________________________________


„Ich könnte Euch das Risiko bei der Verstärkung auch abnehmen, zufällig habe ich noch genau so eine Waffe in meinem Lager. Ich würde sie gegen Eure Waffe und eine angemessene Summe Gold tauschen. Sagen wir... 15000 Gold.“


Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit, eine Verstärkung zu garantiert hinzubekommen, diese ist jedoch sehr kostspielig und lohnt sich eher selten.
Hier ein kleines Rechenbeispiel: Mein Stab ist gerade +3 und soll auf +4, dies würde mich 15000 Gold kosten, wenn ich die sichere Methode nehmen würde. Dies entspricht jedoch einem ungefähren Gegenwert von 30 Versuchen, den Stab auf die "normale" Art zu verstärken, und auch wenn +4 eine sehr schwierige Stufe ist, passiert es jedoch selten, das man mal mehr als 30 Versuche hierfür braucht. Man muss also selber wissen, ob man es mit der sicheren Methode machen will, oder nicht.

________________________________________________________________________________________


Waffe mit einem Edelstein besetzen
„Wenn du mir einen Opal, Amethyst, Granat, Aquamarin, Rubin, Smaragd, Saphir, Topas oder Diamant bringst kann ich deine Waffe damit verzieren. Für diese Arbeit verlange ich 100 Gold. Achja... und ich brauche auch noch einen Klumpen Erz um die Fassung für den Edelstein zu schmieden. Alternativ kannst du mir auch eine fertige Edelsteinfassung bringen, dann verlange ich nur 50 Gold für meine Arbeit.“

Edelstein zur Verzierung auswählen: Keine Edelsteine vorhanden


Der Text sagt im Prinzip alles, hier kann man einen Halb- oder Volledelstein auf den Stab pappen. Generell lohnen sich für die kleinen Stäbe eigentlich keine Edelsteine, wobei es nicht schaden kann, wenn man an einen edelsteinbesetzten Stab rankommt. Dennoch sollte man insbesondere die +3 Edelsteine erst ab dem Mithrilstab benutzen, wenn man sie sich nicht sogar für den Froststab aufspart.
Zur Frage welchen Edelstein man benutzen sollte, muss man schauen, was am besten in die eigene Skillung passt, und welche Edelsteine einem am besten gefallen. Dabei sei jedoch gesagt, dass ein Smaragd am ehesten auf einen Stab für die Regrüstung gehört, da dieser nicht allzuviel Wirkung in den Kämpfen zeigt, wie die anderen Steinchen. Auch vom Rubin werden viele Spieler davon abraten, diesen auf den Stab zu tun, aus dem selben Grund, weshalb man auch Intelligenz nicht weiter skillen sollte, als es für die nächsten Zauber nötig ist. Aber letzten Endes ist das Geschmackssache.

___________________________________________________________________________________


Edelstein aus der Waffe entfernen
„Für 300 Gold kann ich einen Edelstein aus einer Waffe entfernen. Danach kann der Stab wieder mit einem beliebigen Edelstein verziert werden. Der derzeit eingesetzte Edelstein geht dabei allerdings verloren.“


Text sagt alles, kauft man sich z.B. einen Stab, in dem ein Edelstein ist, der einem nicht gefällt, kann man ihn mit dieser Funktion entfernen, dabei geht der Edelstein jedoch unwiederbringlich verloren, daher sollte man sich dies vorher gut überlegen!
_________________________________________________________________________________


Waffe fokussieren
„Ich kann einen Stab fokussieren, dabei bündelt ein Fokusstein die Kraft des Stabs und erhöht so den Minimalschaden Waffe um einen Punkt. Um einen Stab zu fokussieren benötigte ich eine Fokuskugel, eine Kugelhalterung und 500 Gold. Damit ist die eigentliche Fokussierung sehr einfach, gelingt immer und der Stab kann sofort wieder mitgenommen werden.“


Die Fokussierung ist zwar eine etwas teure Prozedur, lohnt sich aber ab Mithril-/ Froststab sehr, daher sollte man dies durchaus in Erwägung ziehen.

Das Zusammentreiben der Materialien ist jedoch eher kompliziert, wenn man sich nicht gerade alles vorher fertig kauft.

Die Fokuskugel (Edelsteinexperte, Gesellenrezept) benötigt:

1 Fokusstein (1 Siegelring des Sultans bei der Antiquitätenhändlerin eintauschen)
1 Aquamarin (5 Adamantitbarren [je 2 alte Silbermünzen, 3 Erzklumpen; Schmiedrezept], 1 Manakristall, 1 Tolwarknospe [Edelsteinexpertenrezept])
2 Colitbarren (je 1 Goldnugget, 1 Silbernugget, 1 Adamantitbarren, 1 Mithrilstaub [Schmied, Gesellenrezept])
2 Manakristalle
5 Mithrilstaub


Die Kugelhalterung (Schmied, Gesellenrezept) benötigt:

1 Edelsteinfassung (10 Erzklumpen, 1 Mithrilstaub [Schmiedrezept])
1 alte Silbermünze
1 Colitbarren (1 Goldnugget, 1 Silbernugget, 1 Adamantitbarren, 1 Mithrilstaub)

_________________________________________________________________________________


Waffe segnen
„Ich kann alle Waffen, deren benötigte Stufe höher ist als 20, segnen um sie an eine der drei Gottheiten zu binden und empfänglich für weitere Kräfte zu machen. Um eine Waffe zu segnen benötige ich ein Fragment der Dunkelheit, ein Fragment des Lichts oder ein Fragment des Gleichgewichts. Alternativ kann ich auch einen entsprechenden Edelstein verwenden, in diesem Fall bleibt nach der Prozedur ein Fragment übrig. Aber trefft Eure Wahl weise, denn Waffen, die an das Licht oder die Dunkelheit gebunden sind, können nur noch von Mitgliedern des entsprechenden Bündnisses verwendet werden.“

Die Waffe an das Licht binden
Die Waffe an das Gleichgewicht binden



Stäbe ab Stufe 20, also Froststab und höher, können an ein Bündnis gebunden werden; dies wird mit einem Fragment des entsprechenden Bündnisedelsteins getan. Abgesehen vom Goldschmied kann man auch selbst mit einem Labor Stufe 8 einen Bündnisedelstein in 2 Fragmente spalten, aber es ist im Prinzip egal, ob es der Goldschmied macht, oder wer anders.
Die Segnung an sich bietet einem einzig und allein einen kleinen Verkaufsvorteil, wenn man die Waffe an das Gleichgewicht bindet, da ein an das Licht gebundener Stab, wie oben beschrieben, nur von Lichties getragen werden kann, und daher auch nur innerhalb der Fraktion verkauft werden kann, während ein an das Gleichgewicht gebundener Stab auch von Darkies benutzt werden kann, und daher eine größere Menge an potenziellen Kunden entsteht.

_____________________________________________________________________________________


Segnung verstärken
„Eine gesegnete Waffe ist zwar etwas sehr schönes, bringt allerdings keinerlei Vorteile im Kampf. Um der Segnung Kräfte zu verleihen muss diese verstärkt werden. Je höher die Stufe der Segnung ist desto stärker wird die Waffe: Auf Stufe 1 bringt die Segnung einen zusätzlichen Punkt auf den Minimalschaden. Auf Stufe 2 sorgt die Segnung zusätzlich dafür, dass der erste Spruch in einem Kettenzauber nicht misslingt. Auf Stufe 3 erhöht sich der Minimalschaden erneut um einen Punkt, auf Stufe 4 misslingt auch der zweite Spruch in einem Kettenzauber nicht mehr usw.
Um die Segnung einer Waffe auf Stufe N zu verstärken werden N2 Manakristalle und N Stabfragmente benötigt. Die Stufe der Segnung einer Waffe kann jedoch niemals die Stufe der magischen Verstärkung überschreiten.“

Die Segnung dieser Waffe verstärken


Die Verstärkung der Segnung bietet einem, wie beschrieben, abwechselnd einen zusätzlichen Schadenspunkt auf den Minimalschaden der Waffe und eine Verstärkung des Kettenzaubers. Es ist empfehlenswert, dass wenn man einen Kettenzauber hat, man den Stab mindestens auf [2] hinten bringen sollte, wobei hier mehr fast immer gut ist, vorrausgesetzt man hat das nötige Gold, denn die Segnung zu verstärken ist sehr teuer.
Wie oben erklärt ist, braucht man Stufe der Segnung ² Manakristalle und Stufe der Segnung Stabfragmente. Beispiel: Segnung Stufe [4] kostet 4² Manas (16 Stück) und 4 Stabfragmente. Segnung Stufe [8] Würde 8² (64) Manas benötigen und 8 Stabfragmente.
Generell kann man jedoch sagen, das [2] bis [6] komplett ausreichen sollte, um in den Kampfgebieten klarzukommen. Es sei auch nochmal erwähnt, das die Stufe der Segnung nicht die Stufe der Waffe selbst übersteigen kann. Hat man einen +3 Frosti, kann man ihn also nicht auf [4] segnen usw...

__________________________________________________________________________________________


Waffe zerstören
„Um die Segnung einer Waffe zu verstärken benötige ich Stabfragmente. Diese Fragmente können aus allen Stäben, deren benötigte Stufe höher ist als 20, hergestellt werden. Die Anzahl der Fragmente richtet sich nach der Stufe der zerstörten Waffe, es entstehen zwischen (Stufe der Waffe/2) und (Stufe der Waffe) Stabfragmente.“

Um dann nocheinmal die Frage zu klären, wo denn die kleinen Stabfragmente herkommen, diese erhält man, wenn man Stäbe ab Stufe 20 (Frosti oder besser) zerstört. Man sollte jedoch nur rohe (also unbearbeitete) Frostis zerstören, da Elementarstab, Widderstab und insbesonders die Edelsteinstäbe zu wertvoll und selten sind, als das man sie ruhigen gewissens kaputten könnte. Beim zerstören erhält man, wie bereits oben beschrieben, benötigte Stufe/2 -> benötigte Stufe Stabfragmente. Oder in anderen Worten:
Froststab (benötigte Stufe 21): 21/2= 10 -> 21 Stabfragmente.

______________________________________________________________________________________


Sooo, falls ich mich ungenau ausgedrückt habe, Sachen vergessen habe, Fehler gemacht habe oder generell noch Fragen offen sind, einfach drauflosfragen


Zuletzt von nordwind am Mo Jun 21, 2010 11:13 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Goldschmied (Waffen und Rüstungen verstärken) Empty Rüstungen verstärken

Beitrag  Gast Mo Mai 31, 2010 12:26 pm

„Rüstungen zu verstärken ist ein sehr schwieriger Prozess, insbesondere die benötigten Materialien sind nicht ganz einfach zu besorgen: Ein Stein der Verteidigung, 2 Runen des Schutzes und 2 Manakristalle. Den Erfolg kann ich allerdings leider nicht garantieren, die Verstärkung gelingt nur bei etwa jedem 4. Versuch. Sollte der Versuch fehlschlagen gehen allerdings nur die Manakristalle verloren, die restlichen Materialien können dann erneut verwendet werden. Wenn es gelingt die Rüstung zu verstärken steigt die Verteidigung um einen Punkt.“


Wie oben steht, benötigt man einen Stein der Verteidigung (erhältlich bei Gildenmonstern oder der Lotterie), 2 Runen des Schutzes (kann man in den Pyramiden der Zeitalter finden) und 2 Manakristalle um einen zusätzlichen Verteidigungspunkt auf seine Rüstungen zu bekommen.
Die Wahrscheinlichkeit, das die Verstärkung gelingt beträgt ungefähr 25% und sollte sie fehlschlagen, verliert man nur die Manakristalle, die Runen und der SdV bleiben im Inventar.
Generell sollte man sich gut überlegen, welche Rüstungsteile man verstärkt, da Steine der Verteidigung sehr viel kosten. Ab der Schlangenleder-/ Echsenrüstung lohnt sich das Verstärken der Rüstungsteile erst so richtig, es gibt zwar auch so einige verstärkte Edelsteinrüstungsteile, und auch wenn diese durchaus was bringen, ist es nicht unbedingt ratsam diese Sachen zu verstärken, zumal bereits viel dieser Rüstungen in verstärkter Form im Umlauf sind.
Es ist, nebenbei bemerkt, nicht möglich verstärkte Rüstungen erneut zu verstärken.

________________________________________________________________________________


„Achja, bevor ich es vergesse... es gibt auch ein zweites Verfahren um Rüstungen zu verstärken. Dieses Verfahren hat immer Erfolg, ist dafür aber leider auch wesentlich kostspieliger. Für dieses Verfahren benötige ich einen Stein der Verteidigung, 2 Runen des Schutzes, einen Lederbeutel (Mithrilstaub), einen Lederbeutel (Edelsteinstaub), einen Colitbarren, 10 alte Silbermünzen und 10 Manakristalle. Du kannst dir selber überlegen welches Verfahren ich anwenden soll.“

Hier dieselbe Problematik wie mit der sicheren Methode bei den Stäben: Die Kosten sind sehr hoch, und es ist im Prinzip ein reines Glücksspiel, ob man die sichere Methode nimmt, oder es mit der unsicheren Methode probiert.
Hier jedoch noch einmal zur Übersicht die Kosten für die sichere Vorgehensweise:
(Die Runen und den SdV lasse ich hier aus, da die bei beiden Varianten nur einmal benutzt werden, wenn es klappt)

1 Lederbeutel Mithrilstaub: 150
1 Lederbeutel Edelsteinstaub: 110
1 Colitbarren: ~320
10 alte Silbermünzen: 400
10 Manakristalle: 3790
----------------- 4770

Die ~4770 Gold der sicheren Methode würden für ungefähr 6 Versuche reichen. Man muss also selbst wissen, ob man das Risiko liebt, oder ein Hasenfuß ist und auf nummer sicher geht.
Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Goldschmied (Waffen und Rüstungen verstärken) Empty Re: Der Goldschmied (Waffen und Rüstungen verstärken)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten